Die Mühlen im Eichsfeld

Das Handwerk  hatte im Eichsfeld  schon seit jeher Tradition. 

Besonders hervorheben lassen sich die zahlreichen Mühlen des Eichsfeldes. Einige von ihnen sind heute noch in Betrieb, andere existieren als Denkmale und sind mit der geschichtlichen Entwicklung des Eichsfeldes eng verbunden.  Auch ein Mühlenwanderweg bietet dem Besucher bzw. Wanderer gute Möglichkeiten der Erholung.

Zu erwähnen wäre auch, dass sich weitere Mühlen (Wassermühlen) an der Unstrut im Raum Dingelstädt, an der Bode im Raum Bischofferode und an der Hahle in Teistungen und Ferna befinden. Es ist jedoch gar nicht möglich, alle zu nennen. 

Bei weiterem Interesse soll auf die genannten Quellen verwiesen werden, in denen noch andere Mühlen aufgeführt sind und evtl. näher beschrieben werden.

Im folgenden sollen nun einige der vielen Eichsfelder Mühlen vorgestellt werden: 

Die Mühlen im Raum Heiligenstadt 

Die Mühlen im Raum Worbis 

Die Windmühlen im Eichsfeld

Viel Vergnügen beim Lesen der Seiten!