Kolpingfamilie Heiligenstadt

Die Kolpingfamilie Heiligenstadt wurde am 17.01.1858 gegründet, und zwar vom Steinhauergesellen Josef Nachtwey und vom Geistlichen Rat Dr. Konrad Zehrt und der Gesellenverein hatte damals 27 Mitglieder.

Das Kolpinglied

's war einst ein braver Junggesell,
er lebe ewig hoch!
: Sein Name klingt so weit, so hell. :
Vater Kolping lebe hoch! Vater Kolping lebe hoch!

Er machte Schuhe blank und fein,
als er die Welt durchzog.
: Doch blieb sein Herz stets fromm und rein :
Vater Kolping lebe hoch! Vater Kolping lebe hoch!

Der Schuster ward ein Priester dann,
Gatt war es, der ihn wog.
: Hört, welch ein Werk er da ersann! :
Vater Kolping lebe hoch! Vater Kolping lebe hoch!

Er wollt Gesellenvater sein,
das Handwerk liebt er noch.
: Er gründet den Gesell'nverein. :
Vater Kolping lebe hoch! Vater Kolping lebe hoch!

Vater Kolping ehre Jedermann,
der solch ein Werk ersann.
: Ihr Brüder reichet euch die Hand! :
Vater Kolping lebe hoch! Vater Kolping lebe hoch!

Kolping-Grablied

1. Ein Gotteshaus seht zu Köln am Rhein.
Die wandernden Burschen sie treten dort ein,
zu Füßen des Altars am steinernen Grab,
/: da knien sie nieder mit Bündel und Stab:/

2. Ihr wandernden Burschen, o saget mir an:
Was hat der im Grabe euch Gutes getan:
Läg' Vater und Mutter dort unter dem Stein,
/: Ihr könntet nicht stiller und dankbarer sein:/

3. Einst war's um uns Burschen gar trostlos bestellt,
wir waren verstoßen und fremd in der Welt.
Da tat er sein Haus auf und rief uns hinein,
/: Wollt mehr noch als Vater und Mutter uns sein :/

4. Vordem war er selbst mit dem Stab in der Hand,
gezogen als Schustergeselle durchs Land.
Der Schustergeselle von Köln am Rhein,
/: Ward Priester und schuf den Gesellenverein :/

5. Man hat ihn begraben hier unter dem Stein,
doch schließet der Stein seine Liebe nicht ein.
Wir andern durch Deutschland und weiter hinaus,
/: Und grüßen die Brüder und sind wir zu Haus :/

6. Und ob wir auch wandern und kommen und gehen,
die Liebe die Treue, sie bleiben bestehen;
woher auch des Wegs und wohin wir auch ziehn,
/: Wir danken hier Kolping und beten zu Ihm! :/

Bannerlied

1. Wir sind Kolpingsöhne, stolz in Kolpings Geist,
der in hehrer Schöne uns des Weges weist,
laßt die Fahnen kühn durch die Lande hin
flattern als Signal: Kolping überall!

2. Baut den neuen Zeiten, baut der neuen Welt
eine starke Stätte, daß sie nicht zerfällt!
Liebe Pflicht und Freude tragt in euer Heim,
wachst aus der Familie in den Staat hinein.

3. Liebe, Pflicht und Freude sei euch Tat am Volk;
geht den Weg zum Leide, wenn ihr Freiheit wollt!
Kraft dem Volk zu geben, ist der Jugend Pflicht,
kraftvoll selbst zu werden scheuen wir uns nicht!

4. Führe, Kolping, führe! Stets dein Zeil voran!
Aller Welt Gesellen treten mutig an!
Laßt die Fahnen kühn durch die Lande hin
flattern als Signal: Kolping überall.

Gebet der Kolpingfamilie

Her Jesus Christus,
deine Botschaft zu verkünden und sie in die Tat umzusetzen, ist dein Auftrag an die Kirche.
Wir danken dir für dein Vertrauen, das du in die Menschen gesetzt hast.
Wir danken dir für den Menschen Adolph Kolping, der uns in dieser Aufgabe zum Vorbild wurde.
Gib uns die Gaben, durch die er sein Werk prägte:
Gläubigkeit und Selbstvertrauen,
Lebensernst und Freude,
Selbstverantwortung und Solidarität,
Geschichtsbewußtsein und Fortschrittswille.
Stärke unseren Glauben, damit wir der Welt und ihren Forderungen nicht ausweichen.
Wecke in uns die Hoffnung, daß wir Freude verbreiten, wo wir uns um Menschen bemühen.
Festige die Liebe, daß wir verantwortungsvoll mitarbeiten an der Entwicklung der Kirche und einer menschlichen Gesellschaft.
Unsere Gemeinschaft im Kolpingwerk soll ein Anfang sein für dein kommendes Reich.
Wir sind bereit. Amen.

Gebet um die Heiligsprechung Adolph Kolping

Allmächtiger, ewiger Gott!
Du hast uns den Seligen Adolph Kolping als Fürsprecher und Vorbild geschenkt.
Sein Leben war erfüllt von der Sorge für junge Menschen in religiöser und sozialer Not.
Vielen war er ein unermüdlicher Seelsorger, väterlicher Ratgeber, geduldiger Lehrer und treuer Freund.
Er hat uns die Liebe zu deinem Sohn vorgelebt.
Seine Treue zur Kirche ist uns ein Vorbild.
Sein Anliegen war es Arbeit, Familie und Gesellschaft im Licht unseres Glaubens zu verstehen.
Gegenseitige Hilfe in Gemeinschaft verstand er als Ausdruck Christlicher Nächstenliebe.
Aus der Heiligen Schrift, den Sakramente und dem Gebet schöpfte er die Kraft, ein Werk zu schaffen,
das dir und den Menschen dienen soll.
Zu allen Zeiten hast du uns Menschen zur Mitarbeit am Aufbau deines Reiches berufen, darum bitten wir dich:
Lass uns heute mitwirken an der Überwindung von Armut, Ungerechtigkeit und Hoffnungslosigkeit.
Hilf uns, auf die Fürsprache des Seligen Adolph Kolping, mutig für das menschliche Leben und
den Schutz von Ehe und Familie einzutreten.
Lass uns in der Gemeinschaft deiner Kirche und des Internationalen Kolpingwerkes
Salz für die Erde und Licht für die Welt sein.
Erfülle unsere Hoffnung, Adolph Kolping in der Gemeinschaft mit der ganzen Kirche
in allen Sprachen und Nationen als Heiligen verehren zu dürfen.
Lass und durch Glauben, Hoffnung und Liebe an der Vollendung deines Reiches in dieser Welt mitarbeiten,
wie es Adolph Kolping getan hat.
Darum bitten wir dich, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Vorstandsseminare, Familienkreise, Messen, Andachten, Wallfahrten, Spiel- und Kegelabende, Seniorennachmittage, Wanderungen, Bezirksversammlungen, Altkleidersammlung, Ausflüge bieten die Kolpingfamilie Heiligenstadt.

Wählen Sie aus:
Januar Februar März April
Mai Juni Juli August
September Oktober November Dezember

Kolpingjugend

Januar

14.01.2011 DV-vorsitzenden Bildung
16.01.2011 Jahreseröffnungsgottesdienst und Feier des Stiftungsfestes im Bergkloster
24.01.2011 Seniorennachmittag
28.01.2011 Regionalversammlung in Hettstedt
29.01.2011 Familienkreis II, Winterwanderung

nach oben

Februar

13.02.2011 Winterwanderung für alle Mitglieder der Kolpingfamilie (Treffpunkt: 14:00 Uhr Fam. Arand in Burgwalde)
08.02.2011 Eichsfelder Bezirkstreffen
10.02.2011 19:00 Uhr Familienkreis I
12.02.2011 19:30 Uhr Familienkreis II - Planung eines Familienwochenendes
28.02.2011 Seniorennachmittag - Faschingsfeier

nach oben

März

03.03.2011 Fetter Donnerstag, gemütliches Beisammensein
13.03.2011 15:00 Uhr Kreuzwegandacht auf dem Kerbschen Berg
20.03.2011 08:00 Uhr Josefsmesse, anschließend Jahreshauptversammlung im MCH (Konvikt)
20.03.2011 Familienkreis II - Kreuzwegandacht
26.03.2011 13:00 Uhr Ostthüringer Sühneandacht in Weimar (Mitfahrer melden sich wie immer bitte bei Wolfgang.)
28.03.2011 14:00 Uhr Seniorennachmittag Kreuzwegandacht

nach oben

April

02.04.2011 DV Versammlung in Erfurt
04.04.2011 Seniorenfreizeit an der Nordsee
07.04.2011 Familienkreis I
16.04.2011 Kleidersammlung
17.04.2011 Palmsonntag, Familienkreis II
21.04.2011 Gründonnerstag Familienkreis II
25.04.2010 Seniorennachmittag

nach oben

Mai

01.05.2011 Maisprung für alle Mitglieder der Kolpingfamilie
15.05.2011 20 Jahre Familienbund Dingelstädt
21.05.2011 Familienkreis I - Maiandacht
22.05.2011 Familienkreis II - Maiandacht
30.05.2011 Maiandacht der Senioren

nach oben

Juni

01.06.2011 Sozialwahlen
07.06.2011 Eichsfelder Bezirkstreffen
13.06.2011 Eichsfelder Wandertag der Eichsfelder Kolpingfamilien in Heiligenstadt
19.06.2011 Raphaelsheimfest mit Beteiligung der Kolpingfamilie
22.06.2011 Seniorenfahrt in das Kloster Huysburg bei Halberstadt mit einem Besuch in Quedlinburg
23.06.2011 Familienkreis II - Bowlen im Vitalbad

nach oben

Juli

24.07.2011 Magdalenentag - Gemeinschaftstag mitder KF Kirchgandern

nach oben

August

17.-20.08.2011 Kolping-Kinder-Tage
21.08.2011 Sommerfest auf dem Stelzenberg
25.-28.08.2011 Familienkreis I - Bildungswochenende in Jena
28.08.2011 Gemeinschaftstag mit der KF Hann Münden
28.08.2011 Sommerfest in Hausen

nach oben

September

04.09.2011 Kolpingwallfahrt nach Worbis
18.09.2011 Bistumswallfahrt nach Erfurt
23.09.2011 Benedikt XVI. besucht das Bistum Erfurt
24.09.2011 Kleidersammlung der Kolpinghilfe
26.09.2011 Seniorennachmittag

nach oben

Oktober

11.10.2011 Eichsfelder Bezirkstreffen
24.-30.10.2011 Rom-Reise "20 Jahre Seligsprechung von Adolph Kolping"
24.10.2011 - Busfahrt von Thüringen is an den Gardasee
25.10.2011 - Ankunft in Rom und Führung Trastevere
26.10.2011 - Papstaudienz und Begrüßungsfeier, Petersdom und Petersplatz und Rom bei Nacht
27.10.2011 - Tag der Wiederkehr der Seligsprechung / St. Paul vor den Maueren / Ausflug Ostia Antica
28.10.2011 - Antikes Rom / Vesper im Pantheon
29.10.2011 - Bannerzug und Abschlußgottesdienst
30.11.2011 - Rückfahrt nach Thüringen
Weitere Auskünfte gibt es unter 03606/506081 oder unter 0171/1459736.
27.10.2011 Rosenkranzandacht der Kolpingfamilie in St. Marien

nach oben

November

11.11.2011 Familienkreis I - Gänseessen im Schlauchturm
12.11.2011 Paketaktion der Kolpingfamilie
12.11.2011 Familienkreis II - Gänseessen bei Fam. Simon
22.11.2011 Familienkreis II trifft sich zur Jahresplanung 2011
25.11.2011 Dankeschönabend Kolpinghilfe

nach oben

Dezember

04.12.2011 Feier des Kolpinggedenktages
04.12.2011 Familienkreis II
06.12.2011 Nikolausfeier der Senioren

nach oben

Kolpingjugend

Informationen und Anmeldungen unter: Hospitalstr. 13; 37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: 03606/506081; Fax: 03606/614497

nach oben

zurück