Bilder der Stadt Heiligenstadt

Die folgenden Bilder sind zwar komprimiert, aber doch sehr groß für langsamere Internetanschlüsse.

Leider war auch das Wetter nicht die wahre Wonne (die meisten nicht näher datierten Aufnahmen wurden im Januar und Februar gemacht ...)! Doch das soll Sie nicht davon abhalten, einige Eindrücke von unserer Stadt zu bekommen.

 

Auf Heiligenstadt hat man von allen umliegenden Aussichtspunkten einen herrlichen Blick, die folgenden Fotos sollen das verdeutlichen:

vom Fuß des Dün aus gesehen (05.09.1998)

vom Iberghaus gesehen (05.09.1998)

vom Mengelröder Weg gesehen (20.09.1998)

ein Blick auf St. Marien vom Mengelröder Weg (20.09.1998)

 

Die Wilhelmstrasse, die fast einen Kilometer lang ist, diente zunächst als Durchgangsstrasse, stellte aber später die Verbindung zwischen Alt- und Neustadt dar. So wurde sie zur Einkaufs- und Flaniermeile. Sie wird auch als "Herz der Stadt" bezeichnet.

 

Zu den idyllischen Winkeln gehören zweifellos auch die vielen schmalen Seitengassen, die v. a. durch ihre Fachwerkbauten ins Auge fallen.

 

An vielen Stellen sind in der Stadt noch Teile des drei Kilometer langen Ringes der mittelalterlichen Stadtmauer zu sehen, teilweise mit neuen An- und Aufbauten.

 

 

Der Marktplatz wurde in den letzten Jahren umfangreich erneuert.

 

Weitere Bilder der Stadt finden Sie auf folgenden Seiten:

Sehenswürdigkeiten    Ausflugsziele